light painting

light painting

In der Architekturfotografie ist man oft mit dunklen Innenräumen und sehr hellen Fensterbereichen konfrontiert.

Eine Möglichkeit diesem zu begegnen, ist die partiell Aufhellung. Die herkömmliche HDR Bildentwicklung war bereits ein Schritt in die gewünschte Richtung. Das Ergebnis sah aber oft unnatürlich oder gar sehr "kreativ" aus.

Mit der Fernsteuerung der Kamera und dem Blitz bzw. einem LED Strahler, können nun dunkle Bildbereiche gezielt, auch sehr begrenzt aufgehellt werden. Das aufgehellte Bild kann sofort auf einem Tablet oder Smartphone kontrolliert werden ggf. können auch notwendige Korrekturen an Lichtmenge und Belichtungszeit vorgenommen werden.

Alle erstellten RAW-Dateien in einer Szene werden dann mit Photoshop partiell zusammengesetzt. Diese ergeben ein Gesamtwerk mit natürlicher Ausstrahlung.

Einziger "Wermutstropfen" ist, dass die Aufnahmen mit der Bildbearbeitung doch einen gewissen Zeitraum beanspruchen können.

light painting