Tilt-und-Shift-Objektiv

Warum ist ein Tilt-und-Shift Objektiv für die Architkturfotografie in den meisten Aufnahmesituationen erforderlich?

Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten.

Ein Tilt-und-Shift-Objektiv kann unter anderem alle stürzenden Linien schon vor der Aufnahme ausrichten.

Hier sehen Sie 2 Fotos vom gleichen Standort aus fotografiert. Beides sind sehr hochwertige Objektive der Canon L-Serie. Das linke Foto ist ohne Tilt-und-Shift-Technik Fotografiert, das rechte Foto mit der Tilt-und-Shift-Technik.

Ausschnittsvergrößerung

Hier nun je ein Ausschnitt vom Bildrand. Deutlich zu erkennen, das die Bildschärfe bei dem Normalobjektiv stark nachlässt.

Wenn nun noch die Stürzenden Linien des Gebäudes mit einem Bildbearbeitungsprogramm gerichtet werden entsteht ein verschwommene Bild.

Ergänzung bei Mittelformat Kameras.

Da ich nun seit 2018 mit Mittelformat Kameras von Fujifilm fotografiere, kann ich hier noch folgendes hinzufügen.

Die von mir damals benutzten Canon Tilt & Shift Objektive sind sehr gut, aber nur bis ca. 50 Megapixel Auflösung der Kamera. Hier funktioniert es auch mit einen Adapter um die Objektive an die Fujifilm oder Canon EOS R5 anzubringen. Mit meiner Fujifilm GFX 50 R war die Qualität damals auch sehr gut. Als ich dann aber die Fujifilm GFX 100 nutzte, war die Auflösung des TS Objektives nicht mehr ausreichend. Alle Bilder waren, im Vergleich zu den Fotografien die mit den originalen FUJINON Objektiven aufgenommen wurden, unscharf. Selbst nach dem entzerren der Bilder in Photoshop, Lightroom oder Capture One.

Fazit:

Prinzipiell ist eine Shift-Funktion an einem Objektiv oder eine Fachkamera mit Standarte und das gerade stellen der Objekte vor der Aufnahme immer besser. Da aber die Bildqualität natürlich auch von der Auflösung des Objektives (Linienpaaren pro Millimeter) abhängig ist, muss ich leider sagen, dass die Canon Objektive nicht für Kameras mit 100 Megapixeln geeignet sind.

Wie das aber so ist, im Dezember 2023 hat FUJIFILM ein Tilt-und-Shift-Objektiv mit 30mm Brennweite heraus gebracht, welches ich nun nutzen kann. Die Brennweite, 24mm umgerechnet für Vollformat, ist ideal für die Architekturfotografie. Der Winkel ist nicht zu weit, dass die Ränder verzerrt wirken. Die Abbildungsleistung und Schärfe, bis in die Ecken ist einfach Hervorragend.

https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/gf30mmf56-ts/